Download Rabbi Nachman und die Thora. Das Judentum fur Nichtjuden by Lea Fleischmann PDF

By Lea Fleischmann

Show description

Read or Download Rabbi Nachman und die Thora. Das Judentum fur Nichtjuden verstandlich gemacht PDF

Similar foreign language study & reference books

The Emergence of Semantics in Four Linguistic Traditions: Hebrew, Sanskrit, Greek, Arabic

This examine goals to supply a comparative research of the position of semantics within the linguistic conception of 4 grammatical traditions - Sanskrit, Hebrew, Greek, and Arabic.

Fremde Welten: Die Oper des italienischen Verismo

Mit diesem Buch erfährt der Opernverismo erstmals eine umfassende Gesamtdarstellung. Die Rahmenbedingungen für seine Durchsetzung im internationalen Opernbetrieb werden ebenso in den Blick genommen wie die Entstehung, Verbreitung und Rezeption der veristischen Oper.

Additional info for Rabbi Nachman und die Thora. Das Judentum fur Nichtjuden verstandlich gemacht

Example text

Mit satten, rosigen Gesichtern singen alle Anwesenden Schabbatlieder. Die Gastgeberin, Frau Herschkowitz, trägt ein dunkelblaues Kleid mit weißen Tupfen und einem runden Spitzenkragen. Ihre schwarze Schabbatperücke ist sorgfältig frisiert und mit einer goldenen Haarnadel geschmückt. Neun Kinder hat sie geboren, sie ist so alt wie ich, lebt in der gleichen Stadt, und doch ist sie in einer anderen Welt zu Hause. Ein junger Mann, groß gewachsen, mit hohen Backenknochen, einem schütteren blonden Bart und langen Schläfenlocken, kommt zu Frau Herschkowitz, und leise wechseln sie ein paar Worte miteinander.

Frage ich sie. «Der böse Trieb hat den Computer erfunden, dauernd ärgere ich mich. » Mit einer Drohgebärde, als würde sie dem Rechner am liebsten eine Ohrfeige versetzen, steht sie auf und wendet sich mir zu. «Wenn Sie hier angerufen haben, dann haben Sie mit mir telefoniert», antwortet sie. Von einem Regal nimmt sie zwei Gläser und holt aus dem Kühlschrank eine Flasche mit Wasser. » Sie hält mir die durchsichtige Tüte hin. » Dieser Raum ist weder ein Wohnzimmer noch ein Laden. Ich setze mich vorsichtig auf die Couch und sehe mir die Broschüren an.

Was ist das? Was steht dort geschrieben, wollte er wissen. Als er heranwuchs, forschte er nach, wer früher in diesem Haus gelebt hatte, und fand heraus, dass das Haus vor dem Krieg einer jüdischen Familie gehörte. Als die Nazis kamen und die Bewohner ihr Heim verlassen mussten, mauerten sie die Thora ein, und so überdauerte die Rolle die Jahrzehnte. In dem Jungen erweckte sie einen jüdischen Funken und legte eine verborgene Wurzel frei. Vielleicht war einer seiner Vorfahren ein Jude, vielleicht ist in seinem Körper eine jüdische Seele zur Welt gekommen, wer weiß es?

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 23 votes